1. Vorsitzender Gerhard Föhr

Ummendorfer Str. 15 
88400 Ringschnait

Tel.: 07352/2579
Fax : 07352/939440
E-Mail: Gerhardmail

NABU Vorstand

2. Vorsitzender: Siegfried Dannenmaier, Ochsenhausen

Kassier: Alexandra Fakler, Haslach

Kassenprüfer: Karl Münst, Erlenmoos und Karl Budweiser, Rottum

Der Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV) wurde 1899 von Frau Lina Hähnle, Giengen a.d.Brenz gegründet. Seit der Wende wurde der DBV in Naturschutzbund Deutschland(NABU) umbenannt. Unsere Gruppe wurde bereits schon 1905 erwähnt, unter der damaligen Leitung von Oberförster Stier. Am 9. Oktober 2005  feierten wir in der Dürnachhalle Ringschnait mit viel Besuch von der Öffentlichkeit und Prominenz das hundertjährige Bestehen. Der Mitgliederstand liegt zur Zeit bei über 650 aller Altersstufen.

Das vom Vorstand aufgebaute weltweit einzige und erste Nistkasten- und  Vogelschutzmuseum in Ringschnait dient als Anlaufstelle der NABU-Gruppe  Ochsenhausen-Ringschnait. Dort ist auch ein Ausstellungsraum zur Geschichte des DBV/NABU vorhanden. Hier sind auch noch früher herausgebrachte Schriften, Plakate, Aufkleber, Werbeartikel des Verbandes zu bestaunen, welche man heute nur noch ganz selten findet.

Nistkasten- und Vogelschutzmuseum

(seit 2001)

in der Ummendorferstr.4, Ringschnait

Öffnung im Jahr 2019

verkündet in der Presse

und Auskunft beim Besitzer

Gerhard Föhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist auch ein Besuch
nach Voranmeldung möglich.

INFOTELEFON: 07352/2579

www.Nistkastenmuseum.de

Der Eintritt ist immer frei.

Im Museum mit Vogelschutzinfostelle werden Nistkästen und Futterhäuser und Literatur zum Selbstkostenpreis angeboten, ebenso kostenloses Infomaterial.

(von links nach rechts:) Hohe Besuche hatte das Museum schon öfters wie z.B. von NABU-Bundespräsident Olaf Tschimpke und NABU- Landesvorsitzender Dr. Andrè Baumann(2007-2016) mit 1.Vors. Gerhard Föhr anlässlich der LVV im Jahr 2007 in der Dürnachhalle Ringschnait. Der damalige Landesvorsitzende Stefan Rösler hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt und wurde feierlich verabschiedet.

Das Museum des 1.Vors. G.Föhr ist auch der Treffpunkt aller Aktivitäten des NABU
Ochsenhausen-Ringschnait!

nistkastenmus wappen
nistastenmus tschimke
Website_Design_NetObjects_Fusion

Startseite

Naturschutzbund Deutschland

Ortsgruppe Ochsenhausen - Ringschnait

zurück

zur HP Nistkastenmuseum

unseres Vorstands Gerhard Föhr

 Weißstorch Ox

Das Leben am Storchennest wird von der Stadt Ochsenhausen live übertragen.
zur Storchencam