Eine kleine ornithologische Sensation war die Meldung im März 2014, dass ein Weißstorchpaar mitten in Ochsenhausen auf einem Kamin ein Nest baut.
Es soll ja vor zig Jahren schon mal Weißstorchbruten gegeben haben und das Thema “Weißstorch” war auch in unserer NABU-Gruppe immer wieder aktuell - z.B. ob irgendwie eine Nisthilfe angebracht werden sollte um Weißstörche ins Rottumtal zu locken.
Dieses Storchenpaar hat uns die Entscheidung abgenommen. Sie bauten ihr Nest, brüteten ihre Eier aus und fingen an, ihre 3 Jungen aufzuziehen.
Anhand der Ringnummern konnte festgestellt werden das beide aus dem Jahr 2012 stammen. Das Männchen kommt aus Saulgau und das Weibchen aus Tüfingen bei Salem. Zuvor versuchten beide in Hochdorf auf einem Baukran zu bauen.

Hier das Paar bei der Begattung.....


Weißstorch kopula

.....hier ein Altvogel mit den Jungen im Nest......

Weißstorch Nachwuchs

Für den 02. Juli war eine Beringungsaktion angesagt. Mit Hilfe der Ochsenhauser Feuerwehr führte Frau Ute Reinhard die Beringung aus.

Leider waren bei einem starken Gewitterregen wenige Tage zuvor 2 der Jungen umgekommen.

NABU Wst bering 140702 j
140702 NABU Wst bering e
140702 Beringung Störche

Da die Hausbesitzerin im Winter ihren Ofen wieder in Betrieb nehmen wollte und der Schornsteinfeger sich gegen einen Umbau des Kamins aussprach, bot die Stadt Ochsenhausen die alternative Möglichkeit eines Umzugs aufs Rathaus an.
Dies wurde dann am 31.10.2014 ausgeführt.

141031 Storchennestbau

Schön ist es geworden, das neue Domizil für die Ochsenhauser Störche. Bleibt zu hoffen, das dies die Störche auch so sehen und ihr neues Nest gerne annehmen.

141122 Weißstorch Nest Ox a
150319 Weißstorch Ox d

Das neue Nest wurde auch gleich angenommen.....

  2015

....allerdings besteht das Paar aus dem Männchen vom letzten Sommer und einem anderen Weibchen.

AF233 erblickte bei Böhringen vor 3 Jahren das Licht der Welt.

Website_Design_NetObjects_Fusion

Weißstorch in Ochsenhausen

Naturschutzbund Deutschland

Ortsgruppe Ochsenhausen - Ringschnait

zurück

zur HP Nistkastenmuseum

unseres Vorstands Gerhard Föhr

 Weißstorch Ox

Das Leben am Storchennest wird von der Stadt Ochsenhausen live übertragen.
zur Storchencam